Krise in der klassischen Musik? Immer weniger Konzertreihen und sinkende Abozahlen? Es geht auch anders, wie der idyllisch gelegene Fleckenbühler Hof in Schönstadt beweist: eine neu gegründete Reihe, ein engagiertes Team und ein ausverkauftes Haus - für die Musiker des Aris Quartetts am 01.06. gleich ein wunderbarer Kammermusik-Start in den Monat!
Von der Natur aus ging es direkt weiter in die Großstadt - und zwar am 02.06. mit einem besonderen Highlight in der Kölner Philharmonie: einmal mehr gemeinsam mit einer fantastisch aufgelegten Christiane Karg!
Nicht nur Musikalisches gab es derweil am 13.06. in Leipzig zu bestaunen: in atemberaubender Kulisse der von Stararchitekt Oscar Niemeyer entworfenen "TECHNE SPHERE" gab es ein faszinierender Open Air-Konzert des Aris Quartetts - toller Bilder inklusive!
Das erste Mal mit gleich zwei Konzerten war das Ensemble beim Musikfest in Kassel (14.+15.06.) zu Gast - ebenso war es der erste gemeinsame Auftritt mit Cellist Nico Treutler und das - logischerweise - auch mit einer Erstaufführung! Der Bärenreiter Verlag hat das berühmte Cellokonzert von Robert Schumann neu für Quartettbesetzung und Solocello arrangiert - eine äußerst gelungene Version, die diesem viel gespielten Werk ganz neue Facetten abgewinnt.
Zurück in die Natur ging es dann am 16.06. nach Buchholz in die Nordheide - beim Auftritt mit Pianist Michael Dorner bot das Jubiläumsfest des Geschichts- und Museumsvereins einen urigen, aber äußerst charmanten Rahmen - und sorgte so für den gelungen Abschluss eines abwechslungsreichen Konzertmonats!