In den nun schon 14 Jahren unseres Bestehens hatten wir wohl selten einen so intensiven, erfüllten und vollgepackten Start ins neue Jahr:
Los ging es mit der legendäre Kammermusikwoche auf Schloss Elmau mit der großartigen Tabea Zimmermann (Viola), gefolgt von Auftritten mit Daniel Müller-Schott (Cello) und Kit Armstrong (Klavier)- inklusive der Uraufführung von Armstrongs neuem Klavierquintett in der Alten Oper Frankfurt. Besondere Quartett-Highlights waren natürlich unsere Konzerte in der Elbphilharmonie Hamburg, dem Konserthuset Stockholm und unser Debüt in der Philharmonie Köln.
Zum Durchatmen bleibt nur wenig Zeit: schon im Februar geht auf unsere erste US-Tournee, mit Konzerten in Los Angeles, San Francisco, San Diego und vielen mehr!
Drücken Sie uns die Daumen, bleiben Sie uns gewogen und schauen gern doch mal auf unserem Instagram- Kanal vorbei!
Es ist uns eine besondere Freude dieses Jahr das "Streichquartett in Residence" der Frankfurter Bürgerstiftung zu sein.
Im wundervollen Holzhausenschlösschen werden im November und Dezember mit Freunden und Kollegen in insgesamt 5 Konzerten zu hören sein- schauen Sie doch einmal vorbei!
- 03.11.: Aris Quartett - Haydn, Mendelssohn und Smetana
- 10.11.: Aris Quartett & William Youn - Grieg und Brahms
- 17.11.: Aris Quartett & Krzysztof Chorzelski - Kurtág und Brahms
- 24.11.: Aris Quartett & Eckart Runge - Ponnelle und Schubert
- 08.12.: Aris Quartett & Thorsten Johanns - Dvorák, Janácek und Brahms
Informationen und Tickets finden Sie hier!
Eine ganz besondere Ehre durften wir in diesem Mai erleben:
in der historischen Coal Exchange in Cardiff (Wales) waren wir zu Gast in der Sendung "New Generation Artists Presents" auf BBC TV 4.
Zu hören gibt es die letzten beiden Sätze aus Felix Mendelssohns berühmten Streichquartett in f-Moll op.80 - unseren Auftritt können Sie sich hier noch einmal ansehen!
Ursula Mamlok im März 2009, Foto © Simon Pauly
Das Aris Quartett erhält den Preis der Dwight und Ursula Mamlok Stiftung für Interpretation
zeitgenössischer Musik 2022.
Über diese große Wertschätzung freuen wir uns sehr, legen wir doch neben dem klassischen Streichquartett-Repertoire einen großen Wert auf die Zusammenarbeit mit zeitgenössischen
Komponist*innen und die Intergration Neuer Musik im Kontext der klassischen Literatur!
Die feierliche Preisverleihung im Konzerthaus Berlin findet am 27. Juni 2022 um 19:30 statt.
→ mehr Informationen finden Sie auf der Homepage der Dwight und Ursula Mamlok Stiftung
Eine langjährige Freundschaft verbindet uns mit dem Münchner Komponisten Pierre-Dominique Ponnelle - es war uns also eine ganz besondere Freude und Ehre sein sechstes, uns gewidmetes, Streichquartett am 18.01.2022 im Rahmen der Konzertreihe des Musikverein Regensburg uraufzuführen.
Vielen Dank, lieber Pierre-Dominique, für dein wunderbares Werk - wir hoffen, es noch in vielen Konzerten spielen zu können!
Auf dieses Heimspiel freuen wir uns besonders: am 10. Dezember werden wir erneut zu Gast in der Alten Oper Frankfurt sein.
Zu hören gibt es das Streichquartett op. 80 in f-moll von Felix Mendelssohn und zwar im spannenden neuen Format "2 x Hören".
Moderiert wird das Konzert von Dr. Markus Fein.
"Erregt, nervös, überspannt. Was war los mit Felix Mendelssohn, als er die rasenden Tremoli der ersten Takte seines letzten Streichquartetts auf Papier bannte? Ein Werk, das geradezu auffordert, unter seine irisierende Epidermis zu schauen. Wie gemacht für die neue Reihe „2 × hören“, die dem Motto folgt: Beim zweiten Mal hört es sich noch intensiver. Ein Ensemble, das seit geraumer Zeit für frischen Wind in der Streichquartettszene sorgt, kehrt dazu an seine Geburtsstätte zurück: 2009 in Frankfurt gegründet, hat sich das Aris Quartett in der internationalen Konzertwelt inzwischen weit oben etabliert."
Tickets sind hier erhältlich, wir freuen uns auf ihren Besuch!
ACHTUNG:
Das Konzert wird aufgrund der aktuellen Corona-Maßnahmen verschoben, Ersatztermin ist der 09.05.2022
Eine Zusammenfassung aller Artikel finden Sie im Aris Quartett-Blogarchiv